WICHTIG: NEUES FLYINGBRICK-FORUM!


by mjundt

Beiträge: 0

Registriert: Do 1. Jan 1970, 00:00

Beitrag Fr 29. Jan 2010, 15:01

Liebe Freunde,



seit nunmehr neun Jahren begleitet unser Forum die Webseite www.flyingbrick.de. Insgesamt 5000 Anmeldungen gab es in dieser Zeit, und bis zum heutigen Tag wurden die einzelnen Seiten rund 50 Millionen Mal aufgerufen.



In dieser Zeit hat uns vieles bewegt, ob Hilfsaktionen oder der viel zu frühe Tod von fünf Forummitgliedern, die oft seit vielen Jahren dabei waren. Das Forum leistete Hilfe in aller Welt, sorgte für Freundschaften, und sogar Ehen wurden vor versammelter Forummann- und frauschaft geschlossen.



Wenn es einmal Streit gab – gern in der motorradfreien Winterzeit - entzündete er sich gerne an Themen wie Off-Topic-Beiträgen oder der Behandlung von Neueinsteigern, die nur schwer im Layout die gesuchten Infos fanden. Die nur wenig komfortable Suche tat ihr Übriges dazu. Zwar „gewöhnt man sich an alles“, aber auch ich musste mit der Zeit erkennen, dass wir mit dem WebMart-Forum an Grenzen stoßen, die nicht überwindbar waren.



Mit der Zeit wuchs daher der Wunsch, ein Forum zu erstellen, das beiden Gruppen gerecht wird: denen, die die „Zeitungsatmosphäre“ schätzen und beim Forumbesuch vor allem wissen möchten, was es Neues gibt. Und denen, die von einem Forum eine Problemlösung erhoffen –mit möglichst übersichtlicher Bündelung der Themen. Dazu sollte mehr Komfort hinzukommen; wichtig gerade dann, wenn man ein Forum eben nicht nur fünf Minuten pro Woche besucht.



Man muss dazu wissen, dass unser derzeitiges Forum ein „Mietforum“ ist. Ich bezahle eine monatliche Gebühr an WebMart, dafür erhalte ich ein vorkonfiguriertes Forum auf dem WebMart-Server zur Verfügung gestellt. Einige Funktionen können beeinflusst werden, alles andere ist unveränderlich.



Ich war deshalb sehr froh, in Peter_aus_KR jemanden gefunden zu haben, der sich von der Idee eines Neuanfangs begeistern ließ. Schon seit einiger Zeit läuft Flyingbrick auf einem virtuellen Server, der genug Platz auch für ein eigenes Forum bietet. Dort wurde von Peter in Zusammenarbeit mit Michael „six1“ ein php-basierendes Forum eingerichtet, das in den vergangenen Wochen von einigen Mitgliedern intensiv getestet und verbessert wurde.



Dieses Forum möchten wir – Peter, Michael und ich - Euch nun vorstellen.



Unser neues Forum basiert auf phpBB3, einer openSource-Software. Somit fallen abgesehen vom benötigten Serverplatz keine weiteren Kosten mehr an. Gleichzeitig ist es vollständig konfigurierbar, so dass wir Verbesserungen selbst einpflegen können.



Da es sich um eine völlig andere Software handelt, ist eine neue Registrierung nötig –natürlich gerne auch mit dem bisherigen Nutzernamen. Anders als hier ist der Username aber jederzeit nachträglich änderbar. Neu ist auch die Möglichkeit, Bilder im Forum hochzuladen. Das gilt für Avatarbilder, aber auch ein Bilderalbum, das sich jedes Mitglied erstellen kann und das die frühere Galerie ersetzen wird. Externe Bilderdienste sind darum nicht mehr nötig.



Um den Wunsch nach Sortierung zu erfüllen, haben wir einige wenige Rubriken eingeführt. Bevor nun der Aufschrei durch die Menge geht: Die Standardansicht des Forums erfolgt nach wie vor chronologisch nach den neuesten Beiträgen. Blättert man aber weiter herunter, erfolgt die Ansicht sortiert nach Rubriken. Wir denken, damit beiden Gruppen gerecht zu werden. Wir haben auch die Möglichkeit, die „Haltbarkeit“ von Beiträgen für jede Rubrik festzulegen. Beispiel: Technikbeiträge unbegrenzt, OT- und Plauderbeiträge nur 180 Tage. Deutscher und englischer Forenteil werden künftig auf der selben Forumseite integriert.



Der Eventkalender wird ebenfalls im Forum integriert, so dass wir Geburtstage und Veranstaltungen nun zusammengefasst im Forum vorfinden.



Dies sind längst nicht alle Verbesserungen, aber ihr werdet erkennen, dass nach etwas Eingewöhnungszeit ein sehr komfortables Forum auf Euch wartet. Dirk_EN (bisher "Moppel") hat ein Einführungsvideo zum neuen Forum vorbereitet, das beim Einstieg hilft.



Ich bin sehr froh über die sehr umfangreiche Hilfe von Peter und Michael, die das Board quasi allein konfiguriert haben, und bin gespannt auf eure Meinung dazu. Vielen Dank auch an unsere „Betatester“, die in den vergangenen Wochen sehr kostruktiv am neuen Board mitgearbeitet haben und halfen, allerlei Probleme aufzuspüren und Verbesserungen einzubauen. Im Laufe des Jahres soll dann auch die Webseite „runderneuert“ werden.



Hier der weitere Ablaufplan:



    Phase 1: JETZT "Offizielle" Eröffnung des PHP-Boards. Ab diesem Zeitpunkt keine Neuanmeldung mehr bei WebMart möglich

    Phase 2: Parallelbetrieb beider Foren, z.B. auch, falls jemand das Board nicht findet, sich nicht anmelden kann usw. bis 15.02.2010

    Phase 3: Schreibrecht im WebMart-Forum aufgehoben, Nur-Lese-Berechtigung. Sticky-Beitrag mit dem Hinweis, dass das alte Forum nur noch als Archiv bis 30.07.10 geöffnet ist (bis dahin ist WebMart bezahlt).

    Phase 4: Schließung des WebMart-Forums ab 01.08.10.




Für Fragen rund um das neue Forum stehen euch zur Verfügung:



Peter KR, six1, webmaster, Administratoren (Technik des Forums, Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschläge)

dorthe, Dutch, Moderatoren (Fragen zu Beiträgen, Usern)

der_kasper, eXBR, Nobbi_BM, Forumscouts (Fragen zur Bedienung, Hilfestellung zu den Funktionen)



Weil wir wissen, dass der Anfang im neuen Forum viele Fragen aufwirft, haben wir die Arbeit etwas mehr aufgeteilt -bestimmt können wir so besser helfen. Allen, die sich dafür bereit erklärt haben, schon einmal vielen Dank von mir!



Unser neues Forum ist aber erst der Anfang. Die in den vergangenen Jahren an den unterschiedlichsten Stellen zu findenen Infos (Webseite Flyingbrick, technische Infos auf Peters Webseite, Wiki) sollen künftig einen gemeinsamen Weg auf einer Webseite einschlagen. Damit wird das umfangreiche Wissen dann gebündelt zur Verfügung stehen. Zum zehnjährigen Jubiläum von Flyingbrick werden also neue Tapeten kommen -aber keine Angst: wir bleiben die selben! Doch zunächst müssen wir den Forum-Umstieg vollziehen.



Viel Spaß im neuen Flyingbrick-Forum!

www.board.flyingbrick.de



EDIT:



Damit mein Postfach nicht überläuft !!



Selbstverständlich werden die Userdaten von hier nicht übernommen.



Ich müst euch neu registriren sonst kommt ihr nicht ins Forum



Beiträge: 0

Registriert: Do 1. Jan 1970, 00:00

Beitrag Fr 29. Jan 2010, 15:03

mein letzter Beitrag hier: Danke denen, die es verwirklicht haben. Ich bin drüben .....

Beiträge: 0

Registriert: Do 1. Jan 1970, 00:00

Beitrag Fr 29. Jan 2010, 15:05

Me 2 !



Gruß,



Joachim.

Beiträge: 0

Registriert: Do 1. Jan 1970, 00:00

Beitrag Fr 29. Jan 2010, 15:05

me 3

Beiträge: 0

Registriert: Do 1. Jan 1970, 00:00

Beitrag Fr 29. Jan 2010, 15:06

ich bin schon lange drüben



Gruss Peter

Beiträge: 0

Registriert: Do 1. Jan 1970, 00:00

Beitrag Fr 29. Jan 2010, 15:07

ich nehme hier auch Abschied

Beiträge: 0

Registriert: Do 1. Jan 1970, 00:00

Beitrag Fr 29. Jan 2010, 15:07

ich bin dann mal weg



tschüss Peter

Beiträge: 0

Registriert: Do 1. Jan 1970, 00:00

Beitrag Fr 29. Jan 2010, 15:08

na dann ...

Beiträge: 0

Registriert: Do 1. Jan 1970, 00:00

Beitrag Fr 29. Jan 2010, 15:11

Es gab sehr bewegte und auch oft bewegende Momente hier.

Auch dieser, ein Moment des Abschieds wird sicherlich einige "Rührung" hervorrufen.



An dieser Stelle mein Dank an den großen Ideenschmied "Websi" ohne den hätten sich viele Freundschaften die hier entstanden sind nicht gefunden.

Ebenso Dank an die "Macher des neuen Forums.

Nach anfänglicher Skepsis und umschauen laßt euch, liebe neue User sagen: Es ist etwas anders drüben, aber man kann sich auch mit neuen tapeten wohlfühlen!!!



So - der letzte macht das Licht aus - ich gehe jetzt auch "rüber"

Beiträge: 0

Registriert: Do 1. Jan 1970, 00:00

Beitrag Fr 29. Jan 2010, 15:11

Sehe Euch drüben, in einer besseren Welt
Nächste

Zurück zu flyingbrick - Das Forum-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de